"Kickstart" bei Webvideos: Die ersten Sekunden sind entscheidend
- Edit
- Delete
- Tags
- Autopost
15 Sekunden Werbung, dann ein 10-sekündiges Intro und langsam baut sich der Spannungsbogen auf - und nach 2 Minuten ist der Clip ohnehin zu Ende: Kein Wunder, dass die meisten Nutzer angewidert wegklicken. Deswegen: Die ersten Sekunden eines Webvideos müssen den Zuschauer in seinen Bann ziehen.
90 Prozent gehen nach 10 Sekunden
Schauen wir uns ein paar Zahlen an: Laut TubeMogul verlassen rund 90 Prozent der Webseher bereits nach 10 Sekunden ein Video. Die tatsächlich im Durchschnitt angeschaute Länge von unter 2 Minuten (siehe hierzu diesen Blogpost) wird nur von knapp einem Viertel der Nutzer erreicht.
Diese Zahlen basieren allerdings auf einer Studie von Ende 2008. Die Aufmerksamkeitsspanne wird sich seitdem vergrößert haben. Dennoch: Die ersten Sekunden eines Webvideos haben demnach enorme Wichtigkeit für den weiteren Verlauf des Nutzungsverhaltens.
Weiteres Hindernis: Pre-Roll-Werbung
Betrachten wir zusätzlich die Einbindung von Pre-Rolls (TubeMogul, Feb. 2010), also den 15 bis 30 Sekunden Werbung vor dem Webvideo, kommt eine ungeliebte Tür für den Webseher hinzu. Rund 16 Prozent der Nutzer klicken bei Pre-Roll-Werbung unvermittelt weg. Diese Zahl schnellt bei Magazin- und Zeitungs-Portalen auf nahezu 25 Prozent und liegt bei TV-Portalen im Schnitt bei lediglich 11 Prozent. Syndizierte Fernsehinhalte werden anscheinend deutlich häufiger mit Werbung akzeptiert.
Jetzt zählt der Inhalt
Nachdem der Webseher diese Hürde genommen hat, beginnt der Content-Kampf. Und, wie oben zu sehen, scheinen die meisten Video-Produzenten an dieser Stelle grandios zu scheitern.
Ein paar Tipps:
1. Auf Intros verzichten bzw. extrem kurz halten
(Intros gehören nur vor Serien. Auch dort nutzen sie sich schnell ab. Entweder von Anfang auf ein Intro verzichten, oder vor jedem Serien-Video auffällig erneuern.)
2. Die besten Bilder und/oder Töne gehören an den Anfang
3. Mit einem Knalleffekt "in der" Story starten
4. Neue Wege gehen, eperimentieren, die gelernten Erwartungen des Zuschauers durchbrechen
Beispiele:
Washington Post - Top Secret America
Zum Video
National Geographic - Ninja Woman
